Meme-Kampagne für die Privatkredite der Migros Bank

 

Die Aufgabe

Die Migros Bank hat dank den genossenschaftlichen Werten ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders bei Privatkrediten ist sie bekannt als Preisführerin. Für den Frühling 2018 sollte eine Zinsaktion mit 20% Rabatt mit einer neuen Kampagne online und offline beworben werden.

 

Die Lösung

Wir dramatisieren typische, aber auch lustige Kreditbedürfnisse. In dem Moment, wo man plötzlich Geldnot spürt, trifft einen das oft wie ein Schlag ins Gesicht. Dafür gibt es prägnante Gesichtsausdrücke – die wir im Stil von Memes plakativ und unterhaltsam darstellen.

Mit der gewählten Umsetzung wurde der alte Auftritt weiter­­­entwickelt, der bereits mit Portraits und Gesten und Mimiken gearbeitet hat. Zudem entspricht er dem Stil der Migros Bank, welche immer etwas humorvoller und lockerer auftritt als andere Banken. Und last but not least profitieren wir damit von der enormen Popularität von Memes. So hat beispielsweise Swissmeme alleine auf Instagram 580 Tausend Abonnenten.

Die Kampagne erscheint auf Doppelseiten in der Presse, auf Plakaten, HTML5-Bannern und auf Digital Screens am POS. Vier der fünf Motive wurden von Dan Cermak fotografiert.